Mai 2012

Knäppern in großem Stil

Die Sprengtechnik stellt nach wie vor eines der wirtschaftlichsten Löseverfahren von Gestein dar. Doch aus bestimmten Zwängen heraus müssen manche Steinbruchbetriebe nach neuen Methoden suchen, um überhaupt weiterarbeiten zu können. So erging es Rainer Krings, der gemeinsam mit seiner Frau Nicole die Mendiger Basalt Naturstein GmbH und Co. KG leitet. SUSA sprach mit ihm über den neu eingeschlagenen Weg der Direktgewinnung mittels Fallgewichtshammer.
 
Herr Krings, in Ihrem Unternehmen wird seit zwei Jahren nicht mehr gesprengt, stattdessen kommt ein Fallgewichtshammer zum Einsatz. Warum?
Wir standen im Juli 2010 vor dem Problem, dass uns das Sprengen untersagt worden war, in erster Linie aus geologischen Gründen. Unter der Stadt Mendig gibt es zahlreiche Hohlräume, die noch aus der Römerzeit stammen. Damals wurde das Gestein abgebaut und zu Mühlsteinen verarbeitet oder als Pflastersteinmaterial im Straßenbau eingesetzt.